Verbindung zum Arduino testen (1. Programm)
Nachdem wir mit dem USB-Kabel eine Verbindung zum Arduino aufgebaut haben, leuchtet zumindest schon einmal die ON-Lampe. Wir wollen als erstes die aufgelötete Lampe zum Blinken bringen, da dies noch keinerlei Vorkenntnisse in Sachen Physik erfordert.
- Arduino-Entwicklungsumgebung downloaden.
- Arduino mit dem USB-Kabel an den Computer anschließen (siehe rechts).
- Programm von unten in die Entwicklungsumgebung übertragen.
Fertig!
Die Arduino Entwicklungsumgebung (IDE)
Beispiel auf dem Arduino UNO
Beispiel auf dem Arduino Nano//LED ist mit Port 13 verbunden
//wir speichern diesen in einer Konstanten,
//damit wir jederzeit darauf zurückgreifen können.
const int ledPin = 13;//setup() wird einmal nach Start/Reset aufgerufen
void setup() {
//Initialisiere den PIN als OUTPUT-Pin
pinMode(ledPin, OUTPUT);
}//loop() wird immer und immer wieder aufgerufen - hier arbeiten wir für gewöhnlich
void loop() {
digitalWrite(ledPin, HIGH); //schaltet LED ein; HIGH schaltet die Spannung andelay(2000); //warte 2000ms=2 Sekunden
digitalWrite(ledPin, LOW); //schaltet LED aus; LOW schaltet die Spannung an
delay(100); //warte 100ms=0.1 Sekunden
}
Das kannst Du ausprobieren
- Verändere die Parameter der Delay()-Funktion. Mache diese auch einmal extrem kurz.
- Programmiere einen Morse-Code (SOS), indem Du die Zeilen kopierst und mehrere Ein-/Ausschaltvorgänge in einem Loop machst.
...Unter der Haube
- Die Setup-Methode wird einmal automatisch vom Arduino aufgerufen; dient zum Initialisieren des Programms
- Die Loop-Methode wird immer und immer wieder aufgerufen; hier arbeiten wir typischerweise!
Weiter zum nächsten Tutorial!
…wo Du lernst, wie man Stromkreise nutzt, um eine externe LED anzuschließen!